Waldorfkinderstube Regenbogen

„Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe; die erste Musik; die erste Blume; malen den Untergrund des Lebens.“

(Jean Paul)

Gemeinsam wachsen in der Waldorfkinderstube

Die Waldorfkinderstube Regenbogen gibt zehn Kindern unter drei Jahren eine geborgene und schützende Hülle, in der sie in liebevoller Atmosphäre die Welt in ihrer eigenen Art und Weise entdecken, sowie nach individuellem Tempo und Entwicklungsstand erproben können.

Nachhaltige Betreuung und Bildung im Einklang mit der Natur

Eine freie, selbständige Spiel- und Bewegungsentwicklung wird hierbei unterstützt und gefördert. Ihre Kinder werden ausschließlich von erfahrenen pädagogischen Fachkräften auf Grundlage der Waldorf- und Piklerpädagogik begleitet und betreut. In unserem rhythmisch gestalteten Tagesablauf, in welchem wir einen respektvollen und achtsamen Umgang pflegen, schaffen wir Sicherheit und Vertrauen. Um den Kindern einen heimeligen und gemütlichen Raum zu geben, ist die Innenausstattung der Kinderstube komplett in Holz und warmen freundlichen Pastell- und Erdtönen gehalten. Für den Mittagsschlaf steht jedem Kind ein kuscheliges Bettchen zur Verfügung. Das Gebäude selbst wurde in einer umweltfreundlichen Holz-Stroh-Lehm-Bauweise errichtet, was ein gesundes und angenehmes Raumklima schafft. Für dieses ökologisch nachhaltige und zeitgemäße Vorhaben „Kinderstube“ wurde der Verein im Jahr 2015 mit dem Grünen Timmy 2015 des Landesverbandes HOLZBAU BADENWÜRTTEMBERG ausgezeichnet.

Täglich bereiten unsere Erzieherinnen oder Praktikanten zwei frische altersgerechte Mahlzeiten zu. Auch hier stammen alle Lebensmittel aus biologisch-dynamischem Anbau in Demeter- und Biolandqualität.

Die Beziehungspartnerschaft mit Ihnen ist für uns von großer Bedeutung und wird durch regelmäßigen Austausch im persönlichen Gespräche, sowie bei Elternabenden und gemeinsamen Festen gestärkt.

Entdecken Sie einen Ort, wo die individuelle Entfaltung, soziales Miteinander und kreative Entdeckungen im Einklang mit der Natur das Herzstück unseres Kindergartenalltags bilden.

Zeiten:

Montag bis Freitag 07:15 Uhr - 13:15 Uhr