Naturgruppe Wurzelkinder

„Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe; die erste Musik; die erste Blume; malen den Untergrund des Lebens.“

(Jean Paul)

Ein Besonderer Ort mitten in der Natur

Das Betreuungsangebot des Waldorfkindergartens Villingen‐Schwenningen wurde mit Beginn des Kindergartenjahres 2016 um eine Naturgruppe erweitert. Die Gruppe bietet Platz für maximal zehn Kinder im letzten Kindergartenjahr. Ziel der Naturgruppe ist der Erwerb und die Förderung seelischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen, die für die Schulreife erforderlich sind. Auch Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sind willkommen und werden integriert.

Nachhaltige Betreuung und Bildung im Einklang mit der Natur

Die Kinder halten sich vorwiegend im Freien auf. Am Waldrand steht ihnen auf dem Gelände der Rudolf Steiner Schule ein gemütlich eingerichteter Bauwagen mit Heizung und Kochmöglichkeit als Rückzugsort zur Verfügung. Das Essen wird aus biologisch-dynamischen Lebensmitteln zubereitet. Wie bereits in den regulären Kindergruppen, sowie in der Kinderstube, ist der Alltag in der Naturgruppe von einem rhythmisch gestalteten Tages‐ und Jahreslauf, der Feier christlicher Feste, der Verwendung von Spielmitteln vorwiegend aus Naturmaterialien, sowie dem Wechsel aus angeleiteten Aktivitäten und begleitetem Freispiel geprägt.

Die Naturgruppe wurde am 12. September 2016 ins Leben gerufen. Die Entscheidung, ob Kinder aus einer regulären Kindergartengruppe im letzten Kindergartenjahr in die Naturgruppe wechseln oder nicht, wird immer mit Blick auf das Kind von dessen Eltern und den Erzieherinnen gemeinsam getroffen.

Interessenten für die Naturgruppe können sich gerne an Frau Mahalsky-Kratt, Leiterin des Waldorfkindergartens (07720-1292) wenden.

Entdecken Sie einen Ort, wo die individuelle Entfaltung, soziales Miteinander und kreative Entdeckungen im Einklang mit der Natur das Herzstück unseres Kindergartenalltags bilden.

Montag bis Freitag 07:15 Uhr - 13:15 Uhr

Pädagogische Leitung