Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

„Liebe und Freude sind die Prinzipien, die immer in der Erziehung vorhanden sein sollten. Im ersten Jahrsiebt sind sie besonders wichtig.“

(Rudolf Steiner)

Waldorfkindergarten Schwenningen: Wo die Individualität ihres Kindes unterstützt wird

Unsere erzieherische Arbeit ist eng verbunden mit dem antroposophischen Menschbild Rudolf Steiners und stark mit dem christlichen Glauben verankert. Basierend auf dem Grundprinzip der drei Wesensglieder Körper, Geist und Seele, wird Ihr Kind bei uns ganzheitlich betrachtet, in seiner eigenen Persönlichkeit respektiert und mit seinen individuellen Bedürfnissen liebevoll begleitet. Dies schafft ein freundliches und umhüllendes Umfeld, in welchem Kinder sich gesund entwickeln und frei entfalten können. Unsere Erzieherinnen stehen hierbei stets in regelmäßigem Kontakt mit Ihnen als Eltern, um Ihrem Kind so einen gesunden und gestalteten Lebensraum zu erschaffen, in dem es sich rundum wohlfühlen und all seine Spielbedürfnisse ausleben kann.

Fester Tagesablauf

Der bei uns fest gestaltete Tagesablauf im immer gleichbleibenden Wochenrhytmus hilft den Kindern, sich zu orientieren. Durch gleichbleibende Rituale und Essenszeiten, geregelte Abläufe und einem ausgewogenen Mix aus Freispiel und Gruppenaktivität, erfahren die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Die Natur und der Kontakt mit „lebenden“ natürlichen Materialien erdet unsere Kinder, vermittelt Ruhe und Ausgeglichenheit und bietet Raum und unbegrenzte Möglichkeiten für kreatives und kindgerechtes Spielen. Daher halten wir uns so viel möglich draußen auf. Hier stehen uns unsere wunderschön gestaltete Gartenanlage, sowie zahlreiche Ausflugsziele in das Waldgebiet „Hölzle“ zur Verfügung. Abschließend hat bei uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung oberste Priorität, damit Ihr Kind für seinen spielerischen Alltag und das damit verbundene Schaffen die nötige Kraft schöpfen kann. Alle unsere Mahlzeiten kommen aus nachhaltigem biologischen Anbau (überwiegend Demeter- und Biolandqualität) und werden täglich frisch von unseren Erzieherinnen zubereitet, wobei die Kinder auch immer gerne aktiv mithelfen.

Unsere Erziehungsziele

Wir wollen: